AK Transparenz

Ähnlich wie der Arbeitskreis Digitalisierung hat sich auch der Arbeitskreis Transparenz im Oktober 2019 mit Claudia Günther als  Leitung zusammengefunden.

In bisher drei Treffen definierten wir zunächst den Transparenzbegriff und das Ziel des Arbeitskreises:

Was  Transparenz für uns bedeutet: „Alle Eltern und Lehrer*innen so gut informieren, dass die Pädagog*innen ihre Arbeit gut machen können und Konflikte minimiert werden. Alle nötigen Informationen werden vollständig, aktuell und verständlich an den Mann bzw. die Frau gebracht.“

Unser Ziel: Wir wollen für alle den Schulalltag reibungsloser und angenehmer miteinander gestalten, in dem wir Eltern, Schüler*innen, Lehrenden und anderen Beteiligten alle nützlichen  Informationen, Abläufe und Zuständigkeiten umfassend zur Verfügung stellen.

Zum Digitalisierungskreis gibt es natürlich große Schnittstellen:
Der AK Transparenz möchte Inhalte erarbeiten. Der AK Digitalisierung entwickelt die technische Umsetzung, wie die Inhalte in der heutigen Zeit am besten zur Verfügung gestellt werden.

Eine der ersten Aktionen um den Transparenzbedarf zu ermitteln, war eine Online-Umfrage in der Elternschaft der Klassen 1 bis 3. (Klasse 1 bis 3, weil Schulanfang und Ankommen an der Schule hier noch nicht so lange zurück liegen). Die Umfrage lief bis zum 03.04.2020.

Nach der Auswertung der Umfrage könnten wir uns vorstellen, die Umfrage auch auf die ganze Schulgemeinschaft zu erweitern. Einen Zeitpunkt hierfür können wir aber noch nicht nennen.

Einen für Mitte März 2020 geplanten Workshop mussten wir leider wegen der COVID-19 bedingten Einschränkungen absagen. Sobald möglich, wollen wir den aber nachholen.

Im Entstehen ist u.a. auch ein Klassen-Aufgaben-Gedächtnis, mit nützlichen Informationen pro Schuljahr und es ist geplant, verschiedene andere verstreute Informationen zusammenzutragen.

Für all diese Themen benötigen wir die Mithilfe der Elternschaft und sehr gerne auch weitere engagierte Eltern für den AK Transparenz.

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar auf dieser Seite und kontaktiert uns, wenn Ihr mitarbeiten möchtet.